@database TwinVNC
@master TwinVNC.guide
@$VER: 0.8
@remark Created by Sébastien Gréau

@node "Main" "Deutsche Dokumentation für TwinVNC"

    (\\__/)    @{b}TwinVNC 0.8beta@{ub}
    ( ^-^)    @{i}Copyright 2004-2007@{ui}
   °TwinVNC°  Diese Software ist @{"Geschenksoftware" link "Doc_Giftware" 0}
    ("")~(")
              Deutsche Dokumentation



    @{u}Inhaltsangabe@{uu}


    @{b}@{u}Allgemein@{uu}@{ub}

    @{"Beschreibung                          " link "Doc_Description"   0} ........ Was macht es?
    @{"Geschichte                            " link "Doc_History"       0} ........ Was ist neu?
    @{"Zukünftige Funktionen                 " link "Doc_Future"        0} ........ Was kommt neues?
    @{"Spezifikationen                       " link "Doc_Specification" 0} ........ Was kann es?


    @{b}@{u}Benutzung@{uu}@{ub}

    @{"Nutzung unter Konsole oder Ikon       " link "Doc_Usage"         0} ........ Wie funktioniert es?
    @{"TwinVNC Kontrolle                     " link "Doc_Control"       0} ........ Ist es interaktiv?


    @{b}@{u}Konfiguration@{uu}@{ub}

    @{"Umgebungsvariablen                    " link "Doc_Variables"     0} ........ Wo Dinge versteckt sind?


    @{b}@{u}Information@{uu}@{ub}

    @{"Liste einiger VNC Server              " link "Doc_Servers"       0} ........ Womit funktioniert es?
    @{"Anmerkungen über getestete VNC Server " link "Doc_Note"          0} ........ Funktioniert es wirklich?
    @{"Bekannte Fehler                       " link "Doc_Bugs"          0} ........ Ist es fehlerhaft???
    @{"Häufig gestellte Fragen               " link "Doc_FAQ"           0} ........ Hilf mir, bin ich denn blöd!?
    @{"Erfahrungsberichte                    " link "Doc_Erfahrungsberichte"   0} ........ Wer sagt was?
    @{"Über...                               " link "Doc_About"         0} ........ Wer hat das verdammte Ding gemacht?
@endnode


@node "Doc_Giftware" "Geschenksoftware"
TwinVNC ist das Ergebnis einiger Monate harter Arbeit  in  meiner  knappen  Zeit
(auf der Arbeit spiele ich meist nur!).
Ich habe entschieden, die Lizenz zum Vertrieb von TwinVNC zu ändern,  damit  ich
das Interesse am besten erkennen kann und möglichst viele Rückmeldungen erhalte.
Die Rückmeldungen werden darüber entscheiden,  wie  sich  die  Software  in  der
Zukunft entwickeln wird, und wie viel Zeit ich dafür noch investieren werde.

@{b}TwinVNC ist von nun an Geschenksoftware.@{ub}


@{u}Was ist Geschenksoftware?@{uu}

Das heisst, das ich mich über die  Zusendung  eines  Geschenks  freue,  wenn  du
merkst, dass die Software gut arbeitet oder sie regelmäßig verwendet wird.


@{u}Einige Geschenkideen Ideen!@{uu}

- eine Zuwendung via PayPal, nutze folgenden Link:
  http://twinvnc.free.fr/Telechargement.html
- a  To8,  a  To8D,  a  To9+,  oder  eben   eine   Floppydisk   Thomson,   einen
  Lichtgriffel... grundsätzlich was für Thomson Installationssätze du  rumliegen
  hast.
- einen Amiga 1200, oder Amiga Teile die noch  funktionieren,  die  sonst  nicht
  mehr gebraucht werden.
- einen Pegasos oder einen AOne.
- ein PC oder ein Motherboard mit  was  auch  immer  du  aufgeben  kannst  (RAM,
  Festplatte, etc).
- ein Ferrari....!!
- eine Postkarte aus deiner Region.
- eine spezielle Lieferung einer Delikatesse aus deiner Region.
- eine Reise in die Karibik.
- ein Angebot für einen Traumjob mit einem exzellenten Gehalt.
- einen Platz (oder zwei) für eine Schau in Paris.
- eine Nacht mit deiner Freundin.
- ein Keyfile deiner Software wenn du ein Entwickler bist.
- eine DVD die ich noch nicht gesehen habe oder leere DVD's (R or RW).
- etc etc etc.........
@endnode


@node "Doc_Description" "Beschreibung"
@{b}@{u}Beschreibung@{uu}@{ub}

TwinVNC ist ein VNC Klient (oder Betrachter) der die  Kontrolle  eines  Rechners
erlaubt, auf dem ein  @{"VNC Server" link "Doc_Servers" 0} läuft.
TwinVNC wurde  von  Grund  auf  mit  einem  Amiga  programmiert  und  mit  SAS/C
kompiliert.
Es basiert auf dem RFB Kommunikationsprotokoll (Version  3.8), verfügbar auf:
www.realvnc.org.
TwinVNC ist im Moment kein quelloffenes Projekt.
Das wird es aber dann sein, wenn es fertig gestellt ist.

TwinVNC ist nun @{"Geschenksoftware" link "Doc_Giftware" 0}.
@endnode


@node "Doc_History" "Geschichte"
@{b}@{u}Geschichte@{uu}@{ub}

0.8beta (09/04/2007):
 * Neu       : - [DOC]  Ein  "Erfahrungsberichte"  Menü  von   TwinVNC   Nutzern
                 zugefügt.
               - Möglichkeit die eigenen Optionen in einem Ikon zu speichern.
               - Ein   lokalisierte    Informationsanzeige,    die    technische
                 Informationen über die Serververbindung anzeigt.
               - Der "Neuverbindung" Werkzeugleistenknopf ist nun verfügbar.
               - Neu "Keine Anzeige"/"NODISPLAY" Option. Diese Option erlaubt es
                 den zusätzlichen refresh der Anzeige auf der TwinVNC  Seite  zu
                 stoppen   (ein   RAmiga+R   Tastaturkürzel  erlaubt  es,  einen
                 kompletten   Bildschirm-Neuaufbau    zu    erzwingen).    Diese
                 Verbesserung  wurde  von Crisot vorgeschlagen. Es ist nützlich,
                 wenn ein Amiga und  ein  anderer  Computer  mit  jeweils  einem
                 eigenen  Monitor,  aber  nur  einer Maus und Tastatur verbunden
                 sind.
                 So kann der entfernte Computer mit geringer CPU-Last auf beiden
                 Seiten gesteuert werden. Der Amigaschirm wird auf der Seite des
                 Betrachters nicht erneuert und wird auf der  Serverseite  nicht
                 komprimiert.
                 Achtung,  diese  Option  erzwingt  einen  Bildschirmmodus  ohne
                 Werkzeugleiste oder Bildschirmleiste  um zu vermeiden  das  die
                 Maus herumirrt, wenn sie aus der Anzeigezone ist.
               - Neu "Test" Knopf in den Optionen, der  eine  Vorschau  erlaubt,
                 ohne das Fenster schliessen zu müssen.
               - Neu RAmiga+Enter Tastaturkürzel.  Diese  Option  erzwingt  eine
                 Größen-Neudarstellung des  Fensters  mit  den  Startparametern,
                 oder 100%, wenn keine Größe definiert wurde.
               - Neu  der  CRYPT  und  SPASS  Parameter,  der  es  erlaubt,  ein
                 verschlüsseltes Passwort in  den  Ikon-Tooltypes  oder  in  der
                 Konsole zu verwenden.
                 Die CRYPT Option ist nur im Ikon verwendbar. Es kann  verwendet
                 werden um ein nicht verschlüsseltes Paßwort zu verschlüsseln.
                 Beispiel:  TwinVNC  CRYPT="abcd"   verschlüsselt   die   "abcd"
                 Zeichenkette, die dann mit dem SPASS Kommando anstelle des PASS
                 Kommandos zu  werwenden  ist.  So  wird  das  Paßwort  komplett
                 verschlüsselt.
               - Die Darstellung des Mauspfeils im  "Nur  Ansicht"  Modus  wurde
                 modifiziert.
               - Den NOREPORTMOUSE Befehl zugefügt, der es erlaubt, den Transfer
                 der Mausbewegungsdaten vom Server abzuschalten.
               - Emulation eines dritten Mausknopfes für "Zweiknopfmäuse"  über:
                 links-Klick+RAmiga Tastaturkürzel.
               - Schriftproportionen  sind   nun   auf   der   Einstellungsseite
                 verfügbar.
               - Den "Weich"/"SMOOTH"  Befehl  zugefügt.  Dieser  ermöglicht das
                 weiche  Skalieren,  und   ist   im   Bereich   Optionen/Anzeige
                 verfügbar.

 * Änderungen: - "RTG blits" stimmen nicht mit 32 Bit  überein.  Diese  Änderung
                 wurde   wegen   eines   Fehlers   in   der   "graphics.library"
                 vorgenommen, wird aber im RTG-Modus nicht benötigt.
               - Einige Speicheroptimierungen für den normal Anzeigemodus in 256
                 oder 65536 Farben.
               - Beseitigt, Anzeigefehler des Mauszeigers durch die Mausoptionen
                 des Einstellers. Fehlerhafte Anzeige des  Mauszeigers.
               - Beseitigt, Fenstertitelneuaufbau, wenn die  Bildschirmauflösung
                 des Servers geändert wurde.
               - Gelöscht, der  spezielle  TS + Shift  Tastenfix.  Dieser  Patch
                 verursachte Probleme mit OSX Vnc.
               - Beseitigt, ein  Werkzeugleisten  Darstellungsfehler,  wenn  sie
                 via Einsteller Ein-/Aus- Geschaltet wurde.
               - Andere kleine Fehler beseitigt.

0.7beta (10/04/2006):
 * Neu       :   - Tooltipp Unterstützung für Toolbar Knöpfe.
               - Verbindungs-Box,   Status-Box   und   Optionen-Box,   neu   mit
                 Lokalisierung.
               - Neu TOP,  LEFT,  WIDTH  und  HEIGHT  Argumente  um  eine  feste
                 Position und Dimension im Fenster Modus zu erzwingen.
                 TwinVNC zentriert die Anzeige, wenn diese Werte nicht definiert
                 sind.
               - Toolbar ist nun auch im Vollbildmodus verfügbar.
               - Neu RAmiga+T Tastenkürzel  um  die  Toolbar  Anzeige  ein-/aus-
                 zuschalten.
               - Anzeige  kann  nun  auch  im  Vollbildmodus   skaliert   werden
                 (Vergrößern/Verkleinern).
               - Vergrößern ist nun auch im Fenstermodus verfügbar.
               - Overlay ist nun auch im Vollbildmodus verfügbar (up overlay und
                 down overlay).
               - Neu  "proportional  resize"  Option  für  Fensteransicht.   Die
                 Fenstergöße kann mit  gedrückter  "linke  Shift"  oder  "rechte
                 Amigataste"  verändert werden.
                 Das Fenster wird dann  proportional  in  seiner  ursprünglichen
                 Dimension verändert.
               - Neu NOSHARED Argument um VNC im share Modus zu starten.
               - Neu VIEWONLY Argument um VNC mit gesperrter Maus  und  Tastatur
                 zu starten, es ist nur ein Betrachten  des  Gastgeber  Desktops
                 möglich.
               - Neu SCREENBAR Argument um  auf  dem  öffentlichen  Schirm  eine
                 Bildschirmleiste  anzuzeigen,  RAmiga+B  Tastaturkürzel  ändert
                 diese Einstellung.
               - Neu Unterstützung vom Server-Pixel-Format.  TwinVNC  nutzt  die
                 Tiefe und Pixel Proportion des Server als Grundeinstellung.  Um
                 Bandbreite zu sparen, kann die DEPTH Option benutzt werden.
               - Mausradunterstützung bei AmigaOS4.
               - Neu FONTNAME und FONTSIZE  Argumente  (Schriftname  und  Größe)
                 können für die GUI ausgewählt werden.
               - Implementation  der  NODELAY  Option.  Dieses  verbessert   die
                 Bewegungen der Maus auf der Server Seite.

 * Änderungen: - Aufstieg zlib-library zur Version 1.2.3.
               - TwinVNC nutzt nun  das  Ikon  der  Anwendung  als  AppIcon  zum
                 ikonifizieren, so weit eines existiert.
               - Das Grundikon wird ersetzt von einem coolen Ikon, designed  von
                 Highlander.
               - Einige Overlay Optimierungen.
               - Beseitigen  von  Systemabstürzen,  bei  Bedingungen   die   mit
                 Overlay, beim  Verändern  der  Fenstergröße,  mit  innerer  0x0
                 Dimension auftraten.
                 Beseitigen des Overlays in der Toolbar.  Ein  schwarzer  Balken
                 wurde am unteren Rand des Fensters angezeigt. Dieser Fehler kam
                 durch eine schlechte Implementierung der  cgxvideo.library  auf
                 meinem OS.
                 Ich habe einen Patch erstellt der diesen Fehler behebt.  (Siehe
                 PatchOverlay  Kommando  im  TwinVNC  Archiv)  Beseitigen  eines
                 Fehlers beim Ikonifizieren. TwinVNC wurde  unikonifiziert  wenn
                 auf dem Empfangsschirm die Auflösung geändert wurde.
               - Optimierung der Hextile, Tight und ZRle Kodierungen.
               - Beseitigen eines Anzeigefehlers beim  Skalieren,  der  schwarze
                 vertikale und Horizontale Streifen verursachte.
               - Optimierungen beim  Speicherverbrauch  und  Beschleunigung  der
                 Skalierungen.
               - Beseitigt: erlaubt Verbindung mit leerem Passwort.
               - Schweren Fehler in der Tight  Kodierung  mit  der  Jpeg  Option
                 beseitigt.
                 Der Fehler war sichtbar, wenn TwinVNC während des Jpeg  Refresh
                 verlassen wurde.
               - Einen Fehler  beseitigt,  der  bei  AGA  Auflösung  das  System
                 eingefroren hat.
                 Verursacht   durch   eine    schlechte    Implementation    der
                 WriteChunkyPixel() der graphics.library.
                 Grafik blits sind nun immer in 32 bytes  um  diesen  Fehler  zu
                 umgehen.
               - Fehler in TwinVNC  beseitigt,  der  durch  die  Aufnahme  eines
                 leeren Clipboards verursacht wurde.
               - Änderung im Verhalten der ZLIB Eigenschaft. Sie muss  erzwungen
                 werden um den Wert zu ändern den der Server nutzt.
               - Geändert DOVERLAY  zu  OVERLAY.  Dieses  Argument  erlaubt  die
                 Definition des Schwellwertes (in Prozent), der Aktivierung, vom
                 harten Skalieren.
                 Grundeinstellungswert  -1 = "kein Overlay". 100% heißt "overlay
                 bei Vergrößern". 0% heißt "immer Overlay benutzen".
               - Die NOCURSOR Option ist nun die Grundeinstellung und die Cursor
                 Option ersetzt sie.
               - Verbesserung des Shift-tasten Managements für  Terminal  Server
                 Software.

0.6betadev1 (28/02/2005):
 * Neu       : - Verbesserung des  Skalierungsmodus  ohne  Filter  (nutze  SCALE
                 Argument oder RAmiga+S Tastaturkürzel).
               - Neues  MODEID  Argument   um   die   Bildschirmmodus   ID   auf
                 Vollbildmodus zu setzen.
               - Clipboard Management. Nutze NOCLIPBOARD um es zu deaktivieren.
               - NEU NOLAMIGAKEY Argument.
               - NEU ICONIFY Argument um TwinVNC im iconify Modus zu starten.

 * Änderungen: - Einige Tastaturkürzel Änderungen (RAmiga+S und RAmiga+Del).
               - Overlay Management Modifikation Mit Skalieroption.
               - Geändert USEOVERLAY zu DOVERLAY.
               - verbessertes  Tastaturmanagement  (F11,  F12,   Page   Down/Up,
                 Insert, Pause, Scroll Lock, Begin/End).

0.5betadev7 (09/01/2005):
 * Änderungen  : sg2 Code Design für OS4 Version.
 * Beseitigt   : Beseitigt Problem  mit  "\\~`{}[]"  Tasten,  wenn  eine  Windows
                 Tastatur benutzt wird (Problem angetroffen unter MorphOS).

0.5betadev6:
 * Beseitigt   : Problem mit der Tastatur mit Control Kürzeln für TwinVNC.
                 Beim  Umschalten  zwischen   overlay/non-overlay,   iconify/de-
                 iconify, etc...
                 Das Umschalten ging zu schnell!

0.5betadev5:
 * Neu         : Toolbar Unterstützung.
                 Neu KBEMUL  Argument  um  die  Emulation  von  PageUp/PageDown,
                 Begin/End Taste durch RShift+Pfeil Tasten zu erzwingen.
                 Snapshot Fenster Position beim Ikonifizieren.
                 Argument USEOVERLAY für....du weisst was.
                 Software Skalieren (noch nicht fertig)

0.5betadev4:
 * Beseitigt  : Beseitigt Tastatur Handhabung mit einem RealVNC Server. Hier ist
                eine inkompatibilität zwischen Tight und Real.
 * Neu        : Umschalten Vollbildmodus/Fenster mit RAmiga+F.
                Direkte Unterstützung von PageDown/Up, Begin/End und Insert  auf
                einer PC Tastatur mit MorphOS (und AOS4 ??).

0.5betadev3:
 * Beseitigt  : ZRLE Dekompressionsproblem.
 * Neu        : Verbesserte Tastatur Unterstützung für Page Down/Up/Home/End bei
                Verwendung von RShiftR+Pfeil Tasten.
                Ikonifikation mit RAmiga+I

0.5betadev2:
 * Beseitigt  : Kleines Problem mit der ALT Taste.
 * Neu        : Detaillierte Toolbar.
                Fing Toolbar Code im Fenster Modus an.

0.5betadev:
 * Beseitigt  : Kleines Problem mit lokalem cursor.
 * Neu        : Argument NOCURSOR und WINDOWED Modus.
      Geändert: Fenster Modus Code umstrukturiert.
                DEPTH 16 Modus Optimierung.

0.4betadev10:
 * Beseitigt  : Kleine Fehlerbeseitigung in ZRLE Kodierung.
 * Neu        : WINDOW  Argument  für  Fenster  Modus.  Diese  Eigenschaft   ist
                verfügbar, ab jetzt, Ein-Bit oder mehr RTG Modis.

0.4betadev9:
 * Beseitigt  : Kleine Fehlerbeseitigung auf einer non-terminated taglist.
 * Neu        : Einige neue Tooltypes im Programmikon.
                (das Gleiche für Schlüsselworte als Argumente).

0.4betadev8:
 * Geändert   : Bessere jpeg Unterstützung in der Tight Kodierung.
                Optimierte Kompilation der JPEG lib in diesem Projekt.
                Verbesserte RAW Kodierung.
 * Neu        : NOLOCAL und NOCOPYRECT Argumente.

0.4betadev7:
 * Neu        : Argument NOCURSOR um den Amiga Mauszeiger nicht zu zeigen.
                JPEG Unterstützung in Kodierung Tight.
                Argumente ZLIB und JPEG für Kodierungen benutzen ZLib und Jpeg.

0.4betadev6:
 * Beseitigt  : Darstellungsfehler mit ZRle kodierung im 32-bits Modus.
 * Neu        : Gradient Modus Unterstützung  in  Kodierung  Tight  für  16  und
                32-Bit Tiefe.

0.4betadev5:
 * Neu        : Neu eine Option in socket zum Verhindern von Packet buffering.

0.4betadev4:
 * Beseitigt  : Anzeigefehler in 32 bit nutzt nun mehr ZLibHex und ZRle.
                Fehler mit SERVERCUTTEXT log.
 * Neu        : NEU XCursor Kodierung zum Verwalten lokaler 2 Farben Mauszeiger.
@endnode


@node "Doc_Future" "Zukünftige Verbesserungen"
@{b}@{u}In Arbeit, vor der Veröffentlichung@{uu}@{ub}

- Dateitransfer
- Globale Optimierung der Anzeige
  Achtung: Geschwindigkeitszuwachs sollte unter 68k fühlbar sein
- Modus mit Profilen und simultanen Verbindungen.
- Erstellen eines Speicherformats für die Optionen

@{b}@{u}Zukünftige Verbesserungen@{uu}@{ub}

- Verbesserung der  Toolbar Anzeige
- andere GUI Darstellung
- Add Tight authentification
- Zufügen anderer Kodierungen (siehe was UltraVNC macht)
- TwinVNC gegen verstümmelte Daten von Kodierungen einiger Server schützen
@endnode


@node "Doc_Specification" "Spezifikationen"
@{b}@{u}Spezifikationen@{uu}@{ub}

TwinVNC   kann   diverse   Bildschirm   Farbtiefen   nutzen,   RTG   oder    AGA
(Grundeinstellung ist  RTG).  Es  nutzt  die  zlib  Version  1.2.3  für  sichere
Komprimierungsfunktionen.

@{b}@{i}* Folgende Komprimierungsfunktionen werden unterstützt:@{ui}@{ub}
    RAW         : unterstützt von allen VNC Servern (schlechteste Effizienz)

    RRE         : unterstützt von allen VNC Servern (schlechte Effizienz)

    CoRRE       : unterstützt von TightVNC (schlechte Effizienz)

    HexTile     : unterstützt von allen Servern (mittlere Effizienz)

    ZLibHex     : unterstützt von TightVNC. Wie HexTile mit Kompression von  RAW
                  Teilen. (nicht viel besser als HexTile)

    ZLibRaw     : unterstützt von TightVNC. Wie RAW mit ZLib Kompression.
                  (gute Effizienz)

    ZRle        : unterstützt  von  RealVNC.  Spezielle   kodierung   mit   ZLib
                  Kompression. Ergibt gute Ergebnisse mit Farbtiefen weniger als
                  8-bits. (gute Effizienz)

    Tight       : unterstützt von TightVNC. Sehr effizient  mit  ZLib  und  JPEG
                  Unterstützung (16und 32 bits.)


@{b}@{i}* Unterstützte sub-codecs:@{ui}@{ub}
    XCursor     : unterstützt  von  TigthVNC.  Unterstützt  lokalen  Kursor   (2
                  Farben)

    RichCursor  : unterstützt  von  allen  Servern.  Unterstützung  von  lokalem
                  Kursor (echt Farben)

    CopyRect    : unterstützt von allen Servern.


@{b}@{u}Über den Gebrauch der Kodierungen@{uu}@{ub}

TwinVNC unterstützt Kodierungen  die  nicht  von  allen  VNC  Servern  angeboten
werden:

- RealVNC4 hat die folgenden Kodierungen
  RAW, RRE, Hextile und ZRle.
  auch: RichCursor und CopyRect.

- Server TightVNC1.2.9 zu TightVNC1.3beta6 Unterstützung
  RAW, RRE, CoRRE, Hextile, ZLibHex, ZLibRaw und Tight.
  Auch unterstützt: XCursor, RichCursor und CopyRect.

- Neueste UltraVNC Server unterstützen alle TwinVNC Kodierungen.
  Achtung : Nach einigen Tests habe ich bemerkt, das UltraVNC deutlich langsamer
  ist als TightVNC, mit TwinVNC als Klient (Betrachter).
@endnode


@node "Doc_Usage" "Nutzung unter Konsole und Ikon"
@{b}@{u}Zum Starten@{uu}@{ub}

TwinVNC kann ohne Argumente aus der Konsole, und ohne  Tooltypes  mit  dem  Ikon
gestartet werden.
Eine Dialogbox erscheint und  es  kann  einfach  das  Nutzerinterface  verwendet
werden um die Verbindung herzustellen.


@{b}@{u}Benutzung mit Konsole oder Ikon@{uu}@{ub}

TwinVNC HOST,PORT/N,PASS,SPASS,ENCODERID/N,ASKMODEID/S,MODEID/N,DEPTH/N,
        SERVERSCALE/N,ZLIB/N,JPEG/N,AMIGACURSOR=CURSOR/S,
        NOLOCALCURSOR=NOLOCAL/S,NOCOPYRECT/S,NOREPORTMOUSE/S,NOCLIPBOARD/S,
        NODISPLAY/S,WINDOW/S,TOOLBAR/S,SCREENBAR/S,KBEMUL/S,NOLAMIGAKEY/S,
        NOSHARED/S,VIEWONLY/S,OVERLAY/N,SCALE/S,SMOOTH/S,ICONIFY/S,LEFT/N,TOP/N,
        WIDTH/N,HEIGHT/N,FONTNAME,FONTSIZE/N,CRYPT,FLAG/S


@{b}@{i}* Beispiel:@{ui}@{ub}
    "Ram Disk:> TwinVNC localhost 5900 mypass"

@{b}@{i}* Beschreibung:@{ui}@{ub}
   HOST         : IP des VNC Servers

   PORT         : Port des VNC Servers (Grundeinstellung 5900)

   PASS         : Passwort um mit dem Server zu verbinden

   SPASS        : *@{b}NEU@{ub}* Verbindet  über  ein  verschlüsseltes  Paßwort  mit  dem
                  Server.
                  Achtung: Um ein verschlüsseltes Paßwort nutzen zu können, muss
                  es vorher mit der CRYPT Funktion erstellt werden.

   ENCODERID    : Kodierungs  ID's  in  der  Reihenfolge  der  Effizienz,   wenn
                  möglich:
                  - 0: Tight (Grundeinstellung)
                  - 1: ZRle
                  - 2: ZlibRaw
                  - 3: ZLibHex
                  - 4: Hextile
                  - 5: CoRRE
                  - 6: RRE
                  - 7: RAW
                  Achtung: die vom Server verwendete Kodierung kann eine  andere
                  sein, als angegeben.  Das  hängt  von  der  Verfügbarkeit  der
                  angebotenen  Kodierungen des Servers ab.

   ASKMODEID    : Screenmode Abfrage für Vollbildmodus

   MODEID       : Screenmode ID für Vollbildmodus

   DEPTH        : Farbtiefe Bildschirm (3, 6, 8, 16 or 32).
                  *@{b}NEU@{ub}* Wenn dieses Argument auf 0 steht oder  nicht  existiert,
                  dann benutzt TwinVNC die Einstellungen des Grafik Servers.

   SERVERSCALE  : (EXPERIMENTELL ! Nicht benutzen !)

   ZLIB         : Definiert ZLib Kompressionslevel.
                  Mögliche  Werte:  0->9   (Server   nimmt   diesen   Wert   als
                  Grundeinstellung)

   JPEG         : Diese Option ist nur für Tight.
                  Definiert JPEG Kompressionsqualität.
                  Mögliche Werte: 0(schlecht)->9(bester).
                  Es gibt keinen Grundwert. Dieses Argument aktiviert  den  Jpeg
                  Modus mit Tight Kodierung.
                  Diese Funktion ist nur für 16 or 32 Bit Tiefe möglich.

   CURSOR       : Schaltet Amiga Mauspfeil ein.

   NOLOCAL      : Der entfernte Mauspfeil wird nicht bewegt.

   NOCOPYRECT   : Schaltet die CopyRect Kodierung ab.

   NOREPORTMOUSE: *@{b}NEU@{ub}* Schaltet Mausbewegungsübermittlung vom Server ab.

   NOCLIPBOARD  : Schaltet Kopieren/Einfügen vom  Server ab.

   NODISPLAY    : *@{b}NEU@{ub}* Stoppt die zusätzliche Bildschirmanzeige,  so  wird  die
                  CPU-Last des Betrachters und des Servers gesenkt. Diese Option
                  kann in den Optionen/Anzeige abgeschaltet werden.
                  Die Idee ist, einen anderen Computer mit einem eigenen Monitor
                  aber nur einer Tastatur und Maus zu bedienen.
                  die CPU-Last des Servers und Betrachters wird dadurch gesenkt.
                  Achtung:  Diese  Option  erzwingt  eine  Vollbildanzeige  ohne
                  Werkzeugleiste oder Fenstertitelleiste  um  das  Mausverhalten
                  nicht zu irritieren.
                  Das RAmiga+R Tastaturkürzel erlaubt es den anderen  Bildschirm
                  anzuzeigen.

   WINDOW       : Fenster Modus

   TOOLBAR      : Zeigt Toolbar im Fenster Modus (experimentell)

   SCREENBAR    : Zeigt Bildschirmleiste im Vollbildmodus

   KBEMUL       : Zwingt TwinVNC die Tasten "Seite Auf/ab" zu emulieren, "Anfang
                  und Ende"  benutze RShift + Pfeiltasten (siehe unten)

   NOLAMIGAKEY  : Schaltet die LAmiga Taste ab. Diese Option wurde  von  TwinVNC
                  Nutzern gewünscht.

   NOSHARED     : Verbindung im geteilten Modus.

   VIEWONLY     : Maus und Tastatur sperren.

   OVERLAY      : Definiert Schwellwert des Overlay in Prozent.
                  Beispiel:
                  - "-1" oder kein Argument heisst "kein Overlay"
                  - "100" heisst "Overlay bei Vergrößern"
                  - "0" heisst "nutzt immer Overlay"

   SCALE        : Zwingt die Skalierung der Anzeige auf Fensterdimensionen.
                  Diese Option kann mir dem OVERLAY Argument benutzt  werden  um
                  die Funktionalität der Grafikhardware zu nutzen.

   SMOOTH       : *@{b}NEU@{ub}* Ermöglicht weiches Skalieren.
                  Achtung: dieser Algorithmus ist auf  die  Ganzzahleinheit  der
                  CPU optimiert.

   ICONIFY      : Startet TwinVNC im ikonifizierten Modus.

   LEFT         : Definiert die vertikale Position des Fensters.
                  (Grundeinstellung ist mittig).

   TOP          : Definiert die horizontale Position des Fensters.
                  (Grundeinstellung ist mittig).

   WIDTH        : Definiert die Breite des zu empfangenen Displays.

   HEIGHT       : Definiert die Höhe des zu empfangenen Displays.

   FONTNAME     : Definiert die Schrift des zu empfangenen Displays  (topaz.font
                  ist die Grundeinstellung).

   FONTSIZE     : Definiert die Schriftgröße des zu empfangenen Displays (8  ist
                  Grundeinstellung). Min=1 und Max=n.

   CRYPT        : *@{b}NEU@{ub}*Erlaubt Paßwortverschlüsselung die mit dem  SPASS  Befehl
                  benutzt werden kann.
                  Beispiel: TwinVNC CRYPT="abcd"
                  Gibt eine verschlüsselte Zeichenkette zurück die mit dem SPASS
                  Befehl in der Konsole oder den Ikon-Tooltypes  benutzt  werden
                  kann.

   FLAG         : (EXPERIMENTELL)


@{b}@{u}ToolTypes@{uu}@{ub}

All diese Argumente sind in den Ikon Tooltypes verfügbar.

@endnode


@node "Doc_Variables" "Die Umgebungs Variablen"
@{b}@{u}Die Umgebungs Variablen@{uu}@{ub}

TwinVNCHosts: Wird diese Variable gesetzt, sichert TwinVNC den letzten Gastgeber
aus dem  Verbindungsfenster.  Sie  ist  somit  bei  einem  Erneuten  Aufruf  des
Programms wieder verfügbar.

TwinVNCHideChar: Wird diese Variable  gesetzt,  so  wird  das  Passwort  in  dem
Verbindungsfenster nicht angezeigt.
@endnode


@node "Doc_Control" "TwinVNC Kontrolle"
@{b}@{u}Tastatur@{uu}@{ub}

@{b}@{i}* TwinVNC Kontroll Tasten:@{ui}@{ub}
    RAmiga + Q: Schliesst  die Verbindung und beendet TwinVNC
    RAmiga + R: Erzwingt einen Bildschirmrefresh
    RAmiga + I: Ikonifiziert TwinVNC
    RAmiga + F: Schaltet um auf Vollbild/Fenster
    RAmiga + S: Schaltet um zum/vom Skalierungsmodus
    RAmiga + T: Schaltet  Toolbar EIN/AUS
    RAmiga + B: Schaltet Schirmtitel EIN/AUS (nur auf öffentlichem Schirm).
    RAmiga + O: Anzeige Optionen
    RAmiga + Umgrößern des Fensters mit der Maus: = proportionales Umgrößern
    RAmiga + Enter: Setzt die Anzeigedimensionen zurück


@{b}@{i}* Tastaturkürzel:@{ui}@{ub}
    RAmiga + Del   : Emuliert Ctrl+Alt+DEL (hilfreich unter WinUAE)
                     Achtung: am Amiga, einfach Ctrl+Alt+DEL benutzen.
    RShift + oben  : Emuliert "Seite hoch" (mit Argument KBEMUL)
    RShift + unten : Emuliert "Seite runter" (mit Argument KBEMUL)
    RShift + links : Emuliert "Anfang" (mit Argument KBEMUL)
    RShift + rechts: Emuliert "Ende" (mit Argument KBEMUL)
    RAmiga + Left Click: Emuliert den dritten Mausknopf


@{b}@{i}* Nummernblock Funktionen: auf einem classic Amiga  Nummernblock,  haben  einige
  Tasten eine Zweitfunktion (ohne Shift):@{ui}@{ub}
    RAmiga + [: Sperre Zahlenblock
    RAmiga + ]: Sperre Bildschirmrollen
    RAmiga + /: System Requester
    RAmiga + *: Drucke Schirm
    RAmiga + 7: Anfang
    RAmiga + 8: Pfeil rauf
    RAmiga + 9: Seite hoch
    RAmiga + 4: Pfeil links
    RAmiga + 6: Pfeil rechts
    RAmiga + 1: Ende
    RAmiga + 2: Pfeil runter
    RAmiga + 3: Seite runter
    RAmiga + 0: Einfügen
    RAmiga + .: Entfernen


@{b}@{i}* Erweiterte Funktionstasten:@{ui}@{ub}
    RAmiga + F1->F10: Emuliert Tasten F11->F20


@{b}@{i}* Vermischtes:@{ui}@{ub}
    - "Seite hoch/runter" Tasten, "Anfang/Ende"  Tasten  und  "Einfügen"  Taste,
       werden von MorphOS (vielleicht auch AOS4) korrekt unterstützt.
    -  und F11 Taste, F12 Taste, "Drucke Schirm" Taste, Pause Taste und  "Scroll
       Lock" Taste werden nun korrekt unterstützt.


@{b}@{u}Maus@{uu}@{ub}

3-Tasten und/oder Mausrad unterstützt.
@endnode


@node "Doc_Servers" "Liste einiger VNC Server"

@{b}@{u}Liste einiger VNC Server@{uu}@{ub}

@{b}@{i}* Amiga OS3 Server:@{ui}@{ub}
    - AmiVNC:    http://de4.aminet.net/comm/tcp/AmiVNC.lha

@{b}@{i}* Amiga OS4 Server:@{ui}@{ub}
    - AmiVNC:    http://de4.aminet.net/comm/tcp/amivnc4.lha

@{b}@{i}* MorphOS Server:@{ui}@{ub}
    - VNCServer: http://binaryriot.com/dreamolers/vncserver/

@{b}@{i}* Windows Servers:@{ui}@{ub}
    - RealVNC:   http://www.realvnc.com/download.html
    - TightVNC:  http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/vnc-tight/tightvnc-1.3.8-setup.exe
                 Plugin: http://www.demoforge.com/tightvnc/dfmirage-setup-1.1.68.2.exe
    - UltraVNC:  http://kent.dl.sourceforge.net/sourceforge/ultravnc/UltraVNC-102-Setup.exe

@{b}@{i}* Mac Server:@{ui}@{ub}
    - OSXVNC:    http://www.redstonesoftware.com/vnc.html

@{b}@{i}* Linux Server:@{ui}@{ub}
    - TightVNC:  http://kent.dl.sourceforge.net/sourceforge/vnc-tight/tightvnc-1.3.8_unixsrc.tar.bz2
@endnode


@node "Doc_Bugs" "Bugs connus"
@{b}@{u}Bekannte Fehler (mehr oder weniger...)@{uu}@{ub}

In der Tat, es gibt keine Fehler in den Funktionen.
Es hat kein Nutzer Abstürze gemeldet, die durch TwinVNC ausgelöst wurden.
Die identifizierten Absturzursachen kamen immer von externen Elementen.


@{b}* Aber es gibt trotzdem Abstürze...@{ub}
    TwinVNC  kann  potenziell  abstürzen,  wenn  es  mit  einem  unzuverlässigen
    VNC-Server verbindet. Dies ist der Fall bei einigen  VNC  Servern  die  eine
    inkorrekte Implementierung der Kodierungen besitzen.
    Ausgenommen  für  die  CoRRE  Kodierun,  TwinVNC  kontrolliert   nicht   die
    Grafikinformationen die vom Server gesendet werden.  Wenn  der  Server   ein
    Viereck benötigt das größer als der Bildschirm ist,  stellt  TwinVNC  diesen
    zur Verfügung; Das ergibt dann fatale Randeffekte

@{b}* Etwas über Overlay?@{ub}
    Overlay kann die Ursache für folgende Ausgaben, abhänging von den grafischen
    Einstellungen, sein:
    - Einige Einstellungen Unterstützen  keine  Verkleinerung  der  Anzeige  mit
    Overlay. In so einem Fall den "OVERLAY=100" Befehl benutzen.
    - Andere Konfigurationen unterstützen kein Overlay bei  einer  Verkleinerung
    unter 50%  der  Originalgröße.  In  diesem  Fall,  den  "OVERLAY=50"  Befehl
    benutzen.
    - Schlußendlich,  bei  meiner  eigenen  Konfiguration,  verursacht   Overlay
    Probleme  mit  der  Werkzeugleiste.  Der   Anzeigebereich   übersteigt   die
    Fensterrahmen.
    Deshalb habe ich einen Patch eingebaut, der diesen Fehler behebt (siehe  das
    PatchOverlay Kommando in diesem Dokument).

@{b}* Potentieller Fehler mit dem Sever "color map" Konzept@{ub}
    Dieses Problem kann auftreten, bei einer  eingestellten  Farbpalette  (<=256
    colors), auf der Serverseite. Das VNC RFB Protkoll  erlaubt  es  dem  Server
    vordefinierte  Farbpaletten  an  den  Betrachter  zu  senden.   Bis   jetzt,
    unterstützen einige Server diese Funktionallität, weil sie  die  Möglichkeit
    haben die Farbinformationen beim Betrachter in Echtfarben(Die  Farbkodierung
    geschieht durch die Pixel) zu ändern, auch bei 8-Bit anzeigen.
    TwinVNC sollte diese Funktionalität  unterstützen,  wurde  aber  noch  nicht
    getestet.
@endnode


@node "Doc_Note" "Bemerkungen über getestete VNC Server"

@{b}@{u}Bemerkungen über getestete VNC Server@{uu}@{ub}

@{b}@{i}* Mit Server Tight 1.2.9:@{ui}@{ub}
    Keine Probleme. Ich habe das für einige  Zeit  mit  einer  sehr  effizienten
    ZLibRaw Kodierung benutzt,


@{b}@{i}* Mit Server Tight 1.3beta4:@{ui}@{ub}
    Der Server stürzt zeitweise ab, wenn man andere  Kodierungen  verwendet  als
    Tight mit TightVNC als Klienten (Betrachter).  Der  Server  schickt  defekte
    Daten, wenn die CoRRE  Kodierung  benutzt  wird,  was  TwinVNC  zum  Absturz
    bringt.
    Dieses  Problem  wurde  durch  Präventives  Clipping  vor  der   Dekodierung
    beseitigt.


@{b}@{i}* Mit Server Tight 1.3beta5:@{ui}@{ub}
    Keine Server Probleme mit ZLibRaw  Kodierung.  Die  Daten  sind  defekt  mit
    CoREE, TwinVNC benötigt Anpassungen.
    Es sieht so  aus,  als  würde  der  Server  ab  und  zu  "vergessen"  einige
    Bildschirmbereiche zu erneuern, das passiert auch mit dem TightVNC  Klienten
    (Betrachter).


@{b}@{i}* Mit Server RealVNC 4:@{ui}@{ub}
    Keine Probleme mit der aktuellen Version von TwinVNC Gefunden


@{b}@{i}* Mit allen Servern:@{ui}@{ub}
    Sie haben alle Probleme mit dem Teilweisen Erneuern der Darstellung!
    Dieses  Problem  kann  mit  TwinVNC  und  jedem   Windows   VNC   Betrachter
    reproduziert werden.
    Tipp: Einfach in die geänderte Bereiche klicken, so dass der Server bemerkt,
    dass sich was geändert hat und passende Daten an den  Klienten  (Betrachter)
    sendet.

@endnode


@node "Doc_FAQ" "Häufig gestellte Fragen (FAQ)"
@{b}@{u}FAQ@{uu}@{ub}

@{b}* "Ich verstehe nichts über Kommandozeilen oder  Argumente.  Wie  soll  ich  das
  verdammte Ding starten?"@{ub}

@{i}  Einfach das Ikon doppelklicken und es erscheint ein nettes Fenster  extra  für
  dich... @{ui}


@{b}* "Ok, ich habe das Ikon angeklickt und irgendwas ist gestartet.
  Was passiert nun ?"@{ub}

@{i}  Du musst dich mit einem VNC Server verbinden um etwas machen zu können.
  Es gibt einige @{"VNC Server" link "Doc_Servers" 0}, für alle Betriebssysteme.
  Du mußt die IP Adresse des Servers eintragen (genau  wie  den  Port,  wenn  es
  nicht der voreingestellte mit 5900  ist)  in  dem  Feld  "Gastgeber"  und  das
  Passwort zu dem VNC Server, der auf dem Gastrechner läuft.@{ui}


@{b}* "Ok, ich habe alles korrekt gemacht aber es passiert nichts."@{ub}

@{i}  Prüfe das da keine Firewall ist.  Wenn du Zugriff auf den Server hast,
  versuche die Firewall auszuschalten.@{ui}


@{b}* "Ok, die Verbindung klappt, aber ich bekomme  eine  Fehlernachricht,  die  mir
  sagt, das die Autentifizierung nicht stimmt."@{ub}

@{i}  Das Passwort ist falsch!!! Prüfe die "CAPS LOCK" Taste.@{ui}


@{b}* "Arghhhh, ich bekomme das Verbindungsfenster nicht mehr, wenn ich mit dem Ikon
  starte."@{ub}

@{i}  Lösche die Tooltypes "Host" und "Pass" in der Ikon Information.@{ui}


@{b}* "Ich verbinde zu verschiedenen VNC Servern und  ich  bin  es  leid  immer  die
  ganzen verdammten Gastgeber (Host) Adressen einzugeben!"@{ub}

@{i}  Die Gastgeberauswahl (host) behält den Verlauf.
  Spiele einfach mit den "Auf/Ab Pfeilen" und nimm den Gastgeber (Host)  den  du
  wünscht.@{ui}
@endnode


@node "Doc_Erfahrungsberichte" "Témoignages"
@{b}@{u}Erfahrungsberichte@{uu}@{ub}

Achtung: Alle Erfahrungsberichte schildern die Erfahrung der  Autoren  und  sind
nicht für TwinVNC repräsentativ.
Sie sind eingeladen, Ihre eigenen Erfahrungsberichte hier zuzufügen.


@{b}* Crisot (26/02/2007): French user of AmigaOS4@{ub}
  @{i}[Übersetzung vom Französischen ins Englische dann Deutsch]@{ui}

  "TwinVNC ist der beste Klient den ich je benutzt habe.

  Tipp: benutze immer die am besten  unterstütze  Kodierung,  abhängig  von  der
  Computerverbindung wählen.
  Ich denke, die Tight Kodierung  ist  immer  am  besten  für  eine  Verbindung,
  ZLibRaw kann häufig leistungsfähiger für lokale Bürosoftware sein.
  Auch  beim Spielen, mit einem leistungsfähigen Server habe  ich  bemerkt,  das
  ZLibHex schneller sein  kann,  gerade  bei  Spielen  und  Videos  in  geringer
  Auflösung.
  Testet das, es hängt von der Leistung eures Servers, der CPU und dem  Netzwerk
  ab.

  Ein anderer Tipp: Da ist ein eingebautes "no display" in TwinVNC.  Warum?  Ein
  Klick auf das großartig desingte Ikon, kann den Amiga in eine extrem nützliche
  virtuelle KVM Verwandeln.

  Ich  nutze  diese  Anwendung  häufig!  Sie  hat  Overlay,  eine  schnelle  und
  effiziente Softwareskalierung und gute Performance (Teste andere VNC Programme
  auf anderen Computern, dann wirst du sehen, die Wahl der Kodierung  ist  nicht
  immer einfach). TwinVNC ist die ultimative Anwendung!"


@{b}* Batteman (21/02/2007): French user of MorphOS@{ub}
  @{i}[Übersetzung vom Französischen ins Englische dann Deutsch]@{ui}

  "Ich kam versehentlich zu TwinVNC. In der Tat, von dem Moment als  diese  neue
  Software auf dem Amigamarkt kam, wußte ich nicht was ich damit sollte.
  Nachdem ich einige Informationen über das VNC Protokoll  aufgeschnappt  hatte,
  realisierte ich das dieser Typ Software nicht für mich ist,  da  ich  nur  ein
  iBook habe. Warum auch immer ich installierte einen VNC Server, um mit TwinVNC
  rumzuspielen und Seg einige Screenshots zu liefern.

  Der Zweck dieser Anwendung schien mir  dann  offensichtlich,  aber  nicht  mit
  einem Laptop als Server. so mußte ich einige Jahren warten bevor ich zurück zu
  TwinVNC kam. Nachdem ich bei der Alchemy 6 einen PC gewonnen  hatte,  auf  dem
  Ubuntu 6.10 installiert war und den Ubuntu VNC  Server  automatisch  startete,
  konnte ich TwinVNC erneut nutzen,was ich auch tat!

  Es erlaubte mir eine Menge Dinge zu tun:  mit  nur  einer  Tastatur  und  Maus
  meinen Pegasos kontrollieren  unter  MorphOS  und  den  PC  kontrollieren.  Es
  erlaubte mir diesen Ubuntu PC mehr zu nutzen als  ich  wollte,  weil  ich  nun
  transparent Anwendungen die nicht auf MorphOS existierten nutzen  konnte.  Wie
  einen modernen Webbrowser oder einen Torrent Klienten zum Beispiel.

  Folglich kann ich sie benutzen, ohne zu bemerken, das ich  das  ich  einen  PC
  benutzte und das ist großartig.

  Ich  persönlich  benutze  TwinVNC  auf  dem   eigenen   Bildschirm   mit   der
  Werkzeugleiste um nicht zu vergessen, dass ich MorphOS  benutze.  TwinVNC  hat
  mein Nutzerverhalten und erspart mir Geld (weil ich keinen zweiten  Bildschirm
  benötige) und Platz (Der zweite Bildschirm muss ja auch irgendwo stehen),  und
  vor allen Dingen stärkt es die Freude mit MorphOS arbeiten zu können.

  Was kann ich mehr sagen? Benutze es, du wirst  es  selber  sehen!  Aber  nicht
  vergessen auf den PayPal Knopf zu klicken... Seg wird es zu schätzen wissen!"
@endnode


@node "Doc_About" "Über..."
@{b}@{u}Autor/Programmierer@{uu}@{ub}

    Sébastien Gréau (Seg)


@{b}@{u}Grafik- & Webdesigner@{uu}@{ub}

    Christophe Delorme (Highlander)


@{b}@{u}Internet@{uu}@{ub}

    NickName: Seg
    eMail: twinvnc@free.fr
    Web: http://twinvnc.free.fr


@{b}@{u}Adresse@{uu}@{ub}

    Sébastien Gréau
    23 rue Perier
    92120 Montrouge
    FRANCE


@{b}@{u}Grüße@{uu}@{ub}

    Stéphane Guillard (sg2)   : OS4 Port Autor
    Nicolas Gressard (Niffo)  : MorphOS Port Autor
    Rafo                      : Ersteller der originalen französischen Dokumentation
    Hans-Jörg Ottinger (Otti) : Übersetzer der deutschen Dokumentation
    Javier de las Rivas       : Übersetzer der spanischen Dokumentation
    Samir Hawamdeh (Samo79)   : Übersetzer der italienischen Dokumentation
    Uncleserb                 : Übersetzer der englischen Dokumentation (erste Version von Rafo)


    Bei Fehlern in der deutschen Übersetzung bitte Mail an: hjo@freenet.de
@endnode
